top of page
M1040378 entspannt lernen Bonny und Baja dabei.jpg

über mich

Sandra%20Mendler_edited.jpg

Sandra Mendler

hundetrainerin §11

Mein Werdegang als Hundetrainerin:

  • 1999 mit meinem erstem Hund "Joker" im VDH Kempten-Eich und in der Rettungshundestaffel Allgäu Kempten.

  • 2000 erste Begleithundeprüfung und Ausdauerprüfung mit Hündin "Laika", weitere Ausbildung: Wachhund.

  • 2000 Vorstandsmitglied als Jugendwart, Kassier. Einarbeitung in verschiedene Prüfungsordnungen, auch den Schutzdienst und Fährtenarbeit. Teilnahme an der Fortbildung zur VDH-Ausbilderin beim Boxer-Klub Nesselwang.

  • bis 2007 aktive Trainerin zur Begleithundevorbereitung, Welpenkurse und Agility in Nesselwang.

  • 2003 Gründung der Hundeschule Allgäu in Altusried.

  • Weitere Begleithundeprüfungen mit eigenen Hunden aus dem Tierschutz.

Als die Zulassung §11 für die gewerbliche Ausbildung von Hunden Vorschrift wird, lerne ich die erforderlichen Grundlagen und bestehe die Prüfung zur Zulassung 2014 in Theorie und Praxis am Landratsamt Oberallgäu.

  • 2016 Fortbildung Zucht mit eigenem Zwinger für Amerikanische Zwergschnauzer von der Seebach Koppel.

  • 2018 Zuchterfolge: Ausstellung Best of Show (Tagessieger) und nationale, internationale Champions.

  • Rückkehr zum Tierschutz nach zwei tollen Würfen und allen amtlich erforderlichen Fortbildungen-Zucht.

  • 2017 Aufnahme als zertifizierte Hundetrainerin in den Berufsverband zertifizierter Hundetrainer.

  • 2021 Erweiterung der Hundeschule Allgäu um das Label und Ausbildungszentrum "CaniNature ongoing training Allgäu UG" mit den Zuständigkeiten: HundetrainerIn-Ausbildung, SchulhundeTeam-Ausbidlung, Therapiehundeaubildung, maximale Sozialisierung von Hunden, Verhaltenstherapie für traumatisierte Hunde.

  • 2023 Tiergestützte Intervention für SchulhundeTeams als Online-Seminar und Ergänzung zur Theorie- und Praxisausbildung etabliert sich. FIBS Anbieter-Nr. E-788 am Fortbildungsportal für Bayerische Lehrkräfte.

  • 2023 die ersten drei Teilnehmerinnen an der Vorbereitung zur §11 Zulassung bestehen diese.

  • 2023 Zertifizierung zur Sachverständige §11 und zur Erstellung von Gutachten durch Berufsverband ProHunde e.V.

 

Sachverständige für Gutachten

Mit Fortbildungen zum Thema "Phänotypologie" und "Begutachtung gefährlicher Hunde" habe ich 2023 meine Zertifizierung zur "Sachverständigen" durch den Berufsverband "Verband Professioneller Hundetrainer ProHunde e.V.", erhalten.

Bereits 2017 bestand ich das Aufnahmeprozedere des BVZ (Berufsverband für zertifizierte Hundetrainer) zur zertifizierten Hundetrainerin.

Züchterin und Handlerin

2023 qualifiziere ich mich mit meiner Bloodhoundhündin für die legendäre CRUFTS in Birmingham England. Das korrekte Vorführen von Hunden, die Bewertung von äußerer und innerer Qualität sowie das Wissen um Rasseveranlagungen ist elementar um Hunde, besonders Welpen entsprechend den Wünschen und Zielen des/der Hundehalters/Hundehalterin auszubilden. Mit dem Zwinger "von der Seebach Koppel" habe ich bereits 2018 Champions gezüchtet und vorgeführt.

was mich begeistert.

Die strahlenden Augen der KursteilnehmerInnen in unseren Trainings, besonders der Kinder zu sehen, wenn sie mit ihrem Hund gemeinsam Ziele erreichen. Entspannte Hundewanderungen, bei denen wir das Gelernte anwenden und die Neuigkeiten aus den Vereinen und Organisationen aus Natur- Tier- und Umweltschutz diskutieren und erzählen. Nur was man kennt schätzt und schützt man, artgerechte Tierhaltung und immer im Gespräch bleiben, Neues hören, Erfahrungen weitergeben - seit 2003.

>> BLOG: Hundeschule Allgäu in Altusried: Sandra Mendler - wer bin ich?

ich in der presse

bottom of page